© Weiglein

K4-Unterricht

Seit vielen Jahren wird der Vorkonfirmandenunterricht in unserer Gemeinde nach dem "Hoyaer Modell" durchgeführt. Hierbei treffen sich die Kinder der vierten Klasse in kleinen Gruppen, die von Eltern geleitet werden, üblicherweise eine Stunde pro Woche im Gemeindehaus oder im Zuhause der Unterrichtenden. In gemütlicher Runde werden Inhalte des christlichen Glaubens vermittelt. Dabei geht es nicht darum, Bibeltexte auswendig zu lernen, sondern darum, einen Gott zu entdecken, der zu uns steht. Es wird gespielt, gesungen, gebastelt, zugehört, geredet und gebetet.

Die Inhalte, bei denen es auch um Themen wie Freundschaft, Ängste oder Wünsche geht, besprechen die Eltern vorher mit Kirchenvorsteherin Sandra Weiglein und bereiten die Stunden zusammen vor. Ab und zu treffen sich alle Gruppen zu gemeinsamen Aktionen. Dann wird zum Beispiel die Kirche bei einer Rallye erkundet, gemeinsam zum Advent gebastelt oder auch mal ein Film geschaut. Nicht nur für die teilnehmenden Kinder, auch für die unterrichtenden Eltern sind die K4-Stunden eine schöne Zeit, aus der sie viel Wertvolles mitnehmen.
Quelle: Weiglein
Die Anmeldung zum K4-Jahr 2024/2025 ist ab sofort für alle Kinder möglich, die nach den Sommerferien das vierte Schuljahr besuchen. Auch Kinder, die bisher noch nicht getauft sind, sind herzlich eingeladen am K4-Modell teilzunehmen!
Formular wird geladen...